Oststeinbek (wra). Es geht um Größe, Form und Farbe, aber auch um die “Ausstrahlung“ - einen Schönheitswettbewerb der eher ungewöhnlichen Art gab es jetzt bei “Zoo & Co.“ in Oststeinbek.

Das Fachgeschäft am Meessen 3 hatte zum "Garnelen Contest" eingeladen. 26 Züchter aus dem ganzen norddeutschen Raum stellten einer Fachjury jeweils drei ihrer kleinen Lieblinge vor.

Die nur etwa 35 Millimeter großen Stars "posieren" dabei in 22 bis 26 Grad warmen Wasser. Das bringen die Züchter eigens mit, damit sich ihre Tiere in gewohnter Umgebung den Juroren (Foto) stellen können. Die Schaubecken hatte Geschäftsführer Lars Heindl in seinem Laden aufgebaut. "Ziel der Züchter ist es, drei möglichst gleiche Tiere zu präsentieren", sagt er.

Zwei bis drei Jahre wird so eine Garnele alt. Und landet - bei einem Wert von 1,90 bis 2000 Euro - ganz sicher nicht im Salat.