Barsbüttel (lr). Farben und Lacke bedeckten gestern ein hundert Meter langes Teilstück der A 1 zwischen der Anschlussstelle Barsbüttel und dem Kreuz Ost.

Der Grund: Ein schwerer Unfall zweier Lkw sorgte um 12.45 Uhr für den Austritt von Gefahrgut und einen kilometerlangen Stau. Laut Polizei fuhr der 43-jährige Fahrer eines deutschen Sattelzuges auf einen finnischen Sattelzug auf. Dabei wurde der Mann schwer verletzt. Er musste per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.

Gleichzeitig liefen aus dem finnischen Lkw Hunderte Liter Farben und Lacke aus. Auch ätzende Reinigungsmittel hatte er geladen - doch da konnte die Feuerwehr Entwarnung geben: "Von dem gefährlichen Zeug ist nichts ausgelaufen. Trotzdem müssen wir die Autobahn jetzt aufwendig säubern", erklärt Barsbüttels Gemeindewehrführer Norman Schumann.

Noch mindestens bis Mitternacht sollte die Strecke komplett gesperrt bleiben, ein Freigabe-Termin war gestern bei Redaktionsschluss nicht bekannt. Auch warum der 43-jährige Fahrer des Lkw auf den Sattelzug aufgefahren ist, sei laut Polizei noch nicht geklärt.