Glinde (hann). Manches dauert in der Politik Jahre, anderes wird mit einem Wimpernschlag abgesegnet.

Und manch unendliche Geschichte wird nach Jahren dann doch ganz schnell entschieden: Am Donnerstag stimmten die Stadtvertreter einstimmig für ein Jugendzentrum in der ehemaligen Gaststätte "Jever Deel" am Schulzentrum Oher Weg. Für die Mensa-Erweiterung soll die Verwaltung nun eine andere Lösung erarbeiten.

Den Anstoß dazu hatten SPD und Grüne mit einem gemeinsamen Antrag gegeben, den sie kurz vor der Sitzung als Tischvorlage einbrachten. Demnach soll die Verwaltung nun die Planungen vorantreiben, wie die ehemalige Kneipe mit Kegelbahn schnell und kostengünstig zum Jugendtreff umgebaut werden kann - möglichst noch vor einer energetischen Sanierung der anliegenden Turnhallen.

Daneben aber sollen die Wünsche der Schulen, die zu klein gewordene Mensa im Schulzentrum zu erweitern, nicht außer Acht gelassen werden. "Wir haben zwei parallel laufende Probleme und beide Themen sind uns wichtig", sagte Frank Lauterbach (SPD). Priorität müsse aber die Idee haben, das Jugendzentrum in der Jever Deel unterzubringen. Die Politik traf damit eine Grundsatzentscheidung. Wie das Jugendzentrum gestaltet werden soll, wollen die Stadtvertreter im nächsten Jahr diskutieren.