Oststeinbek (lr). Sie selbst zählt sich zu den “norddeutschen Realismus-Malerinnen“, ist pensionierte Berufsschullehrerin und geht ihrer Kunst erst seit einigen Jahren leidenschaftlich nach.

Nun stellt die Malerin Ilse Magdalene Siebel aus Bad Oldesloe in Oststeinbek ihre Werke noch bis Ende November im Rathaus (Möllner Landstraße 20) aus.

Unter dem Titel "Lichtblicke" fasst Siebel ihre Gemälde, deren Motive sie in ihrer Wohnumgebung und der Landschaft von Bad Oldesloe und Travemünde findet, zusammen. In fast allen Bildern hält sie die Themen Wasser und Himmel fest, besonders das Licht spielt in Siebels Arbeiten eine wichtige Rolle. Ausgereift ist ihre Kunst nach ihrem Berufsleben, bis dahin malte sie eher sporadisch. Ihre Freizeit nutzte sie dann, um eine künstlerische Ausbildung zu absolvieren und immer wieder bei verschiedenen Kunstmalern- und Pädagogen Unterricht zu nehmen. Außerdem war sie bereits mehrere Male Teilnehmerin der internationalen Sommerakademie der Hochschule für Kunst und Gestaltung in Hamburg.

Interessierte können Siebels Ölgemälde während der Öffnungszeiten des Oststeinbeker Rathauses und nach Vereinbarung unter Telefon (040) 71 30 03 17 besichtigen. Der Eintritt ist frei.