Glinde (hann). Es war nicht das, was sie sich erhofft hatten, doch für die Mitglieder des TSV zählte in erster Linie, dass das Projekt 2014 auf den Weg gebracht wird.

Die Mitglieder des Kultur- und Finanzausschusses gaben am Montagabend den Startschuss für den Kunstrasenplatz.

Einstimmig votierten sie für einen Investitionszuschuss in Höhe von 200 000 Euro sowie für ein Darlehen in gleicher Höhe für den TSV. Der Sportverein muss nun, um das rund 600 000 Euro teure Projekt 2015 realisieren zu können, selbst 200 000 Euro beitragen. Weil die Vereinsspitze den Betrag noch vor der Sitzung als zu hoch ansah, um ihn aus eigenen Kräften stemmen zu können, hatte sie einen Zuschuss von 335 000 Euro beantragt.

Frank Gabbert, Leiter der TSV-Fußballabteilung: "Wir wissen, dass die Stadt das Geld nicht mit dem Füllhorn ausschütten kann. Insofern sind wir zufrieden mit der Lösung und sehen das als positives Signal."

135 000 Euro fehlen dem TSV Glinde noch, um den Eigenanteil aufzubringen. "Wir haben jetzt ein Jahr Zeit, noch weitere Sponsoren zu finden. Auch hoffen wir, dass vielleicht eine größere Glinder Firma die Namensrechte für den Platz erwirbt und wir so die Lücke weiter schließen können. Wir müssen aktiv und kreativ werden."