Oststeinbek (lr). Laut lachend und ziemlich aus der Puste hüpft der kleine Theo souverän über einen Bock, läuft anschließend zur Wippe und macht dann auf der Turnmatte eine Rolle rückwärts.

Schon seit über zwei Stunden wechselt der Dreijährige von einem Turngerät zum nächsten - den Spaß hat er augenscheinlich noch nicht verloren. Wie zahlreiche andere Kinder kletterte, balancierte und hüpfte Theo gestern von 10 bis 13 Uhr in der Walter-Ruckert-Halle und in der neuen Sporthalle Medi-Terrain im Oststeinbeker Gewerbegebiet beim alljährlichen Kinderturnsonntag des Oststeinbeker Sportvereins. Bereits zum achten Mal hatte der Verein zu dem kostenfreien Mitmachangebot für Kinder bis sieben Jahre eingeladen.

Die Aktion werde offenbar immer beliebter, hat Theos Großmutter Heike Sieburg beobachtet. "Wir sind mit dem Kleinen jetzt zum zweiten Mal dabei, und heute ist es wesentlich voller als noch im vergangenen Jahr", sagt die Oststeinbekerin. Der Turntag ist nicht nur Werbung für den OSV. Er macht auch Eltern darauf aufmerksam, wie wichtig Bewegung für Kinder ist und fördert den sozialen Umgang untereinander. Theo jedenfalls möchte unbedingt wiederkommen.