Oststeinbek (hann). Wie viele neue Wohn- und Gewerbegebäude auf dem sogenannten Allianz-Gelände zwischen dem Gewerbegebiet, dem Sportzentrum und dem Breedenweg entstehen, will die Politik in Oststeinbek abhängig von der Verkehrsbelastung nördlich der Möllner Landstraße machen.

Am Montag, 25. November, 19.30 Uhr soll das Ingenieurbüro Masuch + Olbrisch deshalb den Mitgliedern des Bauausschusses ein Verkehrsgutachten im Kratzmannschen Hof vorstellen. "Dann werden wir sehen, wie viel Mehrbelastung im Bereich Barsbütteler Weg und Hamburger Kamp durch die Ansiedlung zu erwarten ist", sagt der stellvertretende Bürgermeister Hans-Joachim Vorbeck. Klar sei, dass auf dem Gebiet gebaut werde, nur in welchem Umfang, müsse abgewogen werden. Angeschoben hatte das Projekt der Seniorenbeirat, der mit dem Wohnungsunternehmen Semmelhaack einen Investor für einen Seniorenpark mit bis zu 150 Wohneinheiten gefunden hat.