Spende für Oststeinbeker Krebshilfe

Mit Mut-Perlen das Leben von kranken Mädchen und Jungen ein bisschen schöner machen, das möchte die Oststeinbeker Kinderkrebshilfe. Um die jungen Patienten zur Behandlung zu motivieren und ihnen auch an weniger schönen Tagen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, bekommen sie bei wichtigen medizinischen Eingriffen, Fortschritten, aber auch bei Rückschlägen eine Perle, die auf einem Band zu einer Kette aufgefädelt wird. "Damit zeigen die Ketten der Kinder den individuelle Behandlungsweg, erzählen ganz persönliche Geschichten", erklärt Renate Vorbeck, die die Kinderkrebshilfe 1987 in Oststeinbek ins Leben rief. Besonders freut sie sich über eine Spende von 1510 Euro, die Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Grundmann ihr überreicht hat. Das Geld hat er an seinem 70. Geburtstag in Pampis Gasthaus in der Kratzmannschen Kate gesammelt. Der Bürgersaal war mit Flaggen dekoriert, die der Jubilar im Anschluss an die Feier an seine 84 Gäste versteigerte - zu einem stolzen Gesamtpreis.

Das Geld wird für die Mut-Perlen sowie für Kinderbücher ausgegeben. Ein weiterer Teil geht in den Sozialfonds für Eltern krebskranker Kinder, die durch die Erkrankung des Kindes in finanzielle Not geraten sind.

Renate Vorbeck freut sich darüber, dass krebskranken Kindern und ihren Familien auf diese Weise unbürokratisch und schnell geholfen werden kann.