Oststeinbek (hann). Oststeinbek arbeitet künftig noch enger mit dem e-Werk Sachsenwald zusammen. Der stellvertretende Bürgermeister Hans-Joachim Vorbeck unterzeichnete jetzt einen Konzessionsvertrag für die gemeindlichen Gasleitungen.

Denn der Vertrag mit E.on Hanse endet. Ab 1. Januar 2015 ist die e-Werk Sachsenwald GmbH Netzbetreiber, an der die Gemeinde Oststeinbek selbst als Mitgesellschafter mit 1,3 Millionen Euro beteiligt ist.

Für die Bürger soll sich laut Vorbeck jedoch nichts ändern: "Die Preise für die Verbraucher werden in etwa gleich bleiben. Wie hoch, kann man jetzt noch nicht sagen." Ausschlaggebend für die Gemeindevertreter sei gewesen, dass ein kommunaler Netzbetreiber zuverlässiger und verbraucherfreundlicher arbeite.

Bereits im vergangenen Jahr hatten Oststeinbek, aber auch Glinde und Barsbüttel, ihr Stromnetz an das e-Werk Sachsenwald übertragen.