Glinde (hann). Plattsnacker aus der Region kommen von heute an voll auf ihre Kosten: Zwölf Tage lang dreht sich von Reinfeld bis Reinbek, von Trittau bis Jersbek alles um die Niederdeutsche Sprache.

Für die 13. Plattdeutschen Tage in Stormarn hat der Heimatbund ein Programm aus Lesungen, Konzerten und Vorträgen zusammengestellt. Los geht's heute um 19.30 Uhr im Stadthaus in Bargteheide (Am Markt 4). Hartmut Cyriaks und Peter Nissen bringen "Harry Potter un Asterix op Platt" auf die Bühne. Eintritt: zehn Euro an der Abendkasse.

Morgen heißt es dann "Plattdüütsch in Glinn - Beteres kannst nicht finn'n". Ab 19.30 Uhr verspricht der Heimat- und Bürgerverein Glinde "en vergnöögten Avend mit de Glinner Möhlensnacker" in der Kupfermühle (Kupfermühlenweg 7). Einlass ist um 19 Uhr, der Eintritt beträgt fünf Euro.

Zum Abschluss am 31. Oktober ist Gerd Spiekermann in der Trittauer Wassermühle. Der geborene Övelgönner gehört zu den bekanntesten niederdeutschen Autoren, ist häufig auf NDR zu hören. In "Ik pack ut!" vertellt er den Besuchern ab 19.30 Uhr Geschichten aus dem Alltag. Der Eintritt kostet zehn Euro an der Abendkasse. Alle weiteren Veranstaltungen gibt es unter www.heimatbund-stormarn.de