Projekt “Miteinander gestalten“: Verein will Sportgruppe für Kinder mit und ohne Handicap gründen

Sie wollen tanzen, turnen, schwimmen, Fußball spielen oder reiten. Der Bewegungsdrang bei Kindern mit Behinderung ist nicht geringer als bei anderen Kindern. Damit aber auch sie die Möglichkeit bekommen, sich aktiv am Vereinssport zu beteiligen, bietet der TSV Glinde bereits seit einiger Zeit Sportangebote für Kinder mit Handicap an. Mittlerweile gibt es eine Schwimm-, eine Judo- und eine Tanzgruppe. Nun aber will der TSV Glinde einen Schritt weiter gehen und plant eine Integrationssportgruppe.

Ziel soll sein, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Spaß an Bewegung haben. Unterstützung bekommt der Verein jetzt von der Aktion Mensch. Die größte private Förderorganisation in Deutschland für Menschen mit Behinderungen will über das Projekt "Miteinander gestalten" den TSV dafür mit rund 3800 Euro unter die Arme greifen.

"Wir freuen uns wahnsinnig über die Unterstützung. Das ist der Grundstock für die Finanzierung", sagt Joachim Lehmann. Der TSV-Geschäftsführer will zunächst spezielle Sportgräte wie Therapiekreisel und Einzel- und Doppelpedalos von dem Geld anschaffen.

"Wir wollen uns generell mehr Menschen mit Behinderung öffnen. Sie gehören zu unserer Gesellschaft. Und das Thema Inklusion ist auch im Sport wichtig", so Lehmann weiter. Denn auch über diesen Weg könnten Kinder Berührungsängste abbauen in dem sie gemeinsam turnen, laufen oder Ball spielen. Die Integrationssportgruppe soll für alle Kinder aus der Region ab acht Jahren offen sein. Noch aber sucht der TSV Glinde einen Übungsleiter mit dem Zertifikat "Behindertensport". Lehmann: "Ideal ist für uns jemand mit einer Ausbildung in Motopädagogik oder Psychomotorik." Sobald ein geeigneter Übungsleiter gefunden ist, will der TSV den Integrationssport fest in das Programm aufnehmen.

Gute Erfahrung im Sport mit Kindern mit Handicap hat die Ballettlehrerin und Diplompädagogin Brigitte Jacobsen gesammelt. Seit Anfang des Jahres leitet sie "Tanzen für Kinder mit Handicap" beim TSV Glinde. Fünf Mädchen nehmen derzeit daran teil. Ihre Eltern nehmen für das Freizeitangebot jeden Mittwoch lange Wege in Kauf, weil nur wenige Sportvereine Angebote für Menschen mit Behinderung im Programm haben. Lehmann: "Wir vom TSV wollen uns der Herausforderung aber stellen."

Wer weitere Informationen sucht oder sich zu Sportangeboten beim TSV anmelden möchte, wählt (040) 710 72 15.