Oststeinbek (bz). Das Himmelmoor ist mit seinen 605 Hektar das größte Hochmoor Schleswig-Holsteins.

Und noch heute wird dort Torf abgebaut. Entscheidend für die Torfbildung waren die Schmelzwasser der Eiszeit, die sich in einer abflusslosen Senke sammelten. Pflanzenrückstände, die nicht vollständig verrotteten, verdichteten sich unter Luftabschluss und wurden zu Schichten gepresst, an denen sich noch heute die jeweilige Vegetation erkennen lässt.

Eine etwa zehn Kilometer lange Wanderung rund um das Himmelmoor bei Quickborn bietet der Oststeinbeker Kulturring am kommenden Sonnabend, 19. Oktober, an. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz beim Rathaus (Möllner Landstraße 22).

Anschließend geht es mit Fahrgemeinschaften in die Nähe des Torfwerks Himmelmoor. Die Teilnahme kostet zwei Euro. Mitfahrer zahlen zusätzlich fünf Euro an den Fahrer als Beteiligung an den Fahrtkosten.