Glinde (hann). “Friede den Hütten, Krieg den Palästen“ - der Aufruf aus Georg Büchners Vormärz-Pamphlet “Der Hessische Landbote“ ist wohl noch heute eins der bekanntesten Zitate seiner Werke.

Sein Dramenfragment "Woyzeck", "Dantons Tod", "Lenz", aber auch das Lustspiel "Leonce und Lena" sind bis heute auf den Bühnen der Welt zu sehen. Anlässlich des 200. Geburtstages des deutschen Dichters am 17. Oktober organisiert die Bücherkate für Donnerstag, 19.30 Uhr, einen Büchner-Abend im Gutshaus (Möllner Landstraße 53).

Unter dem Titel "O, wer sich einmal auf den Kopf sehen könnte" (Leonce und Lena) haben Thorsten Pöhlsen und Peter Reimers ein Programm aus Büchners Werken, Briefen und politischen Schriften zusammengestellt. Die beiden Darsteller lesen aus den Schriften, rezitieren und veranschaulichen mit ausgewählten Monologen das ungewöhnliche Schaffen eines zornigen Dichters, der bereits mit 23 Jahren starb.

Der Eintritt kostet acht Euro. Kartenvorverkauf und Reservierungen sind möglich in der Bücherkate (Dorfstraße 2) in Glinde und unter Telefon (040) 711 18 14.