Feuer bei Stemwarde: Drei Wehren mit 40 Helfern im Einsatz

Lichterloh brannten gestern bereits rund 100 Strohballen in der Feldmark bei Stemwarde, als die freiwilligen Helfer der Wehren Stemwarde, Stellau und Willinghusen gegen 17 Uhr am Einsatzort eintrafen. Zwei Stunden lang kämpften rund 40 Feuerwehrleute gegen die Flammen an.

"Die Wasserversorgung in der Feldmark war nicht unproblematisch", sagte der Barsbütteler Gemeindewehrführer Norman Schumann nach dem Einsatz. "Wir mussten erst einmal rund 700 Meter Schlauch von einem Löschteich aus zum Brand verlegen, bis wir mit den Löscharbeiten beginnen konnten."

Jedoch gelang es ihm und seinen Kameraden, ein Übergreifen auf eine weitere Strohmiete mit ebenfalls rund 100 Ballen und den angrenzenden Knick zu verhindern. Die Helfer zogen die brennenden Stohballen mithilfe von Treckern auseinander und löschten mit einem Wasserwerfer und C-Rohren.

Norman Schumann hält Brandstiftung als Ursache für nicht ausgeschlossen. Die Polizei ermittelt.