Image: Broschüre soll den Wirtschaftsstandort präsentieren

Der Stadtmarketing e.V. hat sich das Wohl Glindes auf die Fahnen geschrieben und bietet den Bürgern vom Bauernmarkt über den Fischzug bis hin zu den Jazztagen vieles an. Nun hat sich dessen Arbeitsgruppe "Wirtschaft und Soziales" (Wiso) unter Leitung von Dr. Ralf Reck (72) etwas Neues ausgedacht. "Wir haben so tolle Firmen in Glinde. Von denen aber niemand etwas weiß. Also wollen wir gern eine Image-Broschüre herausgeben", sagt er und Bürgermeister Rainhard Zug ist begeistert. "Dort können die Firmen ihr Profil präsentieren."

Genügend Firmen gibt es allemal. Glinde hat 1300 Gewerbeanmeldungen. "Richtig groß sind 30 bis 50 Unternehmen", sagt Zug. "Das kann ein prima Projekt werden. Wenn es erfolgreich ist, gibt es die Möglichkeit, das Heft auch in englischer Sprache herauszugeben."

So sitzt der pensionierte Fernseh-Journalist Ralf Reck derzeit sehr viel am Telefon, um Termine mit den Firmen abzumachen. "Das ist gar nicht so einfach. Die meisten denken, wir wollen ihnen etwas verkaufen. Aber ich will in einem Gespräch nur möglichst gute Informationen über die Unternehmen bekommen." Schade wäre es, wenn er die Infos aus dem Internet einsammeln müsste. "Eine Anzeige zu schalten, ist nicht nötig", sagt der Wiso-Chef. "Wenn die Broschüre aber gefällt, ist der Weg für Anzeigen natürlich offen. Darüber freuen wir uns."

Die Broschüre soll im Frühjahr im Format des Stadtbuchs, gut Din A5, erscheinen. Es soll edel und in Hochglanz daherkommen. "Schließlich sollen es die Firmen an ihre Kunden geben und die Glinder sollen sich mit dem tollen Wirtschaftsstandort identifizieren können", sagt Reck. Weitere Informationen gibt er unter Telefon (040) 710 41 37 oder 0172 516 57 57.