Träger der neuen Kindertagesstätte ist die Vereinigung Kitas Nord (VKN), eine Tochter der Elbkinder-Vereinigung, dem größten Hamburger Kita-Träger (173 Einrichtungen). Am Oher Weg 31 werden derzeit 124 Kinder in acht Gruppen betreut. Fast alle leben in Glinde. Neben jeweils zwei Krippen- und Elementargruppen gibt es vier altersgemischte Gruppen. "Dadurch sind fließende Übergänge möglich", sagt Leiter Marcel Buchhardt.

Neben 21 pädagogischen Mitarbeitern - darunter zwei Männer - gibt es drei hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen.

Der zweistöckige Neubau mit mehr als 1000 Quadratmetern Fläche und großem Spielplatz kostete knapp drei Millionen Euro. Gebaut wurde von Dezember 2012 bis Juni. Die ersten Kinder zogen bereits im Juni in einen Teilbereich des Hauses ein. Zuvor wurden sie in Containern und in Gemeinschaftsräumen provisorisch betreut. Die Nachfrage ist groß: Schon jetzt gibt es laut Buchhardt "eine lange Warteliste".