Glinde (daf). Der Protest wird nach zwei Jahren leiser: Nur rund 150 Menschen versammelten sich am Sonnabendmittag am Glinder Markt, um ihren Unmut über den Tønsberg-Laden an der Möllner Landstraße zu zeigen.

Erverkauft die in der rechten Szene beliebte Modemarke Thor Steinar. Bei den vergangenen Demonstrationen im Oktober 2011, März 2012 und Juni 2013 waren jeweils noch rund 500 Menschen gegen das umstrittene Geschäft auf die Straße gegangen.

Dafür hatte sich Politikprominenz wie Norbert Brackmann (CDU), Konstantin von Notz (Bündnis 90/ Die Grünen), Matthias Habersaat und Dr. Nina Scheer (SPD) der Demonstration angeschlossen. Sie lobten das große Engagement der Bürgerinitiative Glinde gegen Rechts und sprachen den Engagierten Mut zu.

"Schade, es hätten gern doppelt so viele Menschen mitmachen können", sagt Rolf Metschulat, der insgeheim darauf gehofft hatte, dass wesentlich mehr Glinder mitziehen. "Aber egal wie viel mitmachen, wichtig ist, dass es überhaupt Proteste gibt."

Auch Ayse P. und Melanie D. (40) zieht es immer wieder zu den Protestlern: "Es ist wichtig, dass die Sache nicht aus dem Fokus gerät."