Feuerwehr: Förderverein hat viel zur Unterstützung vor

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr staunen selbst über ihre neue Wache am Oher Weg. Wenn voraussichtlich zum Jahreswechsel noch der Umbau des alten Gebäudes fertig ist, findet jede Gruppe ihren Raum, Wehr- und Zugführer ihre Büros und alles wird möbliert. Doch die Stadt zahlt nur das, was nötig ist. "Die Kameraden sollen sich aber richtig wohlfühlen", sagt Ehrenwehrführer Peter Kind. Auch weil das einiges kosten wird, hat er mit den 80 Feuerwehrleuten und 20 Nichtmitgliedern den "Förderverein der Feuerwehr Glinde" gegründet. 36 Euro Jahresbeitrag sind fix. "Spenden werden in jeder Höhe genommen", sagt er und freut sich. Endlich ist der Umweg über das Rathaus überflüssig. "Bislang musste da jeder Betrag angemeldet werden. Wir sind ja wie eine Abteilung der Stadtverwaltung. Wenn es nach dem Gesetzgeber ginge, müsste die Stadtvertretung noch zu jeder Spende über 50 Euro ihr Okay geben", sagt Kind. Das wollten die Stadtvertreter nicht und änderten die Hauptsatzung, sodass Bürgermeister Rainhard Zug Spenden bis 10 000 Euro für korrekt befinden darf.

Das kann Kameraden nun egal sein. Für Tische, Bänke, Fahrten der Jugendwehr und vielleicht einen Laptop, auf dem Grundrisse von Gebäuden im Einsatzfall abrufbar sind, könnte das Geld verwendet werden - wenn möglichst viele auf das Konto 179 071 493 bei der Sparkasse Holstein, BLZ 213 522 40, einzahlen. Die Spendenquittung kommt umgehend, verspricht Kassenwart Holger Uven.