Glinde (hann). Die Grünen wollen jetzt mehr Bewegung in die Frage bringen, ob und wann die ehemalige Gaststätte Jever Deel am Schulzentrum am Oher Weg zu einem Jugendtreff ausgebaut wird.

Im Sozialausschuss stellten sie daher am Dienstagabend einen Dringlichkeitsantrag. Demnach sollen die Stadtvertreter in ihrer Novembersitzung darüber nun nach mehrfachen Diskussionen einen Startschuss geben. Geklärt werden soll dann auch, wo die Mensa des Schulzentrums untergebracht werden kann. Denn die Schulen hatten im Frühjahr ebenfalls ihr Interesse an der Jever Deel angemeldet. Und die Pläne für den Jugendtreff gerieten ins Stocken.

"Seit über einem Jahr wird darüber diskutiert, die Jever Deel als Jugendtreff zu nutzen. Die Politik muss endlich ein klares Signal geben", sagt der Grünen-Fraktionsvorsitzende Wolf Tank. Parallel und unabhängig von der Frage des Jugendtreffs müsse sich die Politik aber auch Gedanken um den Bedarf der Schulen machen. "Das Schulzentrum braucht Räume für die Mensa. Wir dürfen aber nicht beides gegeneinander ausspielen. Wir wollen nicht sagen, das eine hat Priorität eins, das andere Priorität zwei", so Tank.

Die Stadtverwaltung will jedoch an dem Plan, einen externen Gutachter in der Frage einzuschalten, festhalten. Er soll prüfen, ob Schulmensa und Jugendzentrum in einem Gebäude kompatibel sind. "Die Mittel sind im Haushalt 2014 bereits eingestellt. Ein externer Prüfer ist unumgänglich", ist Bürgermeister Rainhard Zug überzeugt. Bis November soll die Stadt auf Wunsch der Politik nun eine Vorlage ausarbeiten.