Statistik: Alte Wache lockt weiter neue Einwohner - Auch mehr Geburten als Sterbefälle

Anfang des Jahres war es bereits so weit: Glinde knackte die 18 000-Einwohner-Marke. Und der Zuzug hielt in den folgenden Monaten weiter an. Im Melderegister der Stadt waren am 30. Juni dieses Jahres genau 18 790 Einwohner gespeichert, 18 062 hatten davon ihren Hauptwohnsitz in Glinde. Das geht aus dem aktuellen Bericht des Bürgermeisters hervor, den Rainhard Zug heute den Mitgliedern des Hauptausschusses vorlegen wird.

Durch das Neubaugebiet Alte Wache konnte die Stadt in den zurückliegenden beiden Jahren etliche Neu-Glinder begrüßen. Vor einem Jahr zählte das Einwohnermeldeamt deshalb bereits 17 029 Glinder, 2011 waren es um diese Zeit noch 16 421 Einwohner.

Die Verwaltung rechnet allerdings damit, dass die Einwohnerzahl in den kommenden Monaten nicht mehr deutlich zulegen, sondern sich bei 18 500 einpendeln wird, da der neue, zentrumsnahe Stadtteil mittlerweile nahezu komplett bezogen wurde.

Durch den Zuzug von jungen Familien konnte sich das Einwohnermeldeamt auch im ersten Halbjahr 2013 wieder über viele Neugeborene freuen. Bis zum 30. Juni zählte die Stadt bereits 80 Geburten. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2004 waren es nur 97.

Allerdings sind im ersten Halbjahr auch fast ebenso viele Glinder gestorben. In den ersten sechs Monaten zählte die Stadt 73 Sterbefälle.

Die meisten Glinder, genau genommen 11 021, sind laut Statistik derzeit zwischen 18 und 65 Jahre alt. Immerhin 574 Kleinkinder im Alter von null bis drei Jahre und 568 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahre sowie 1409 Sechs- bis Fünfzehnjährige wohnen in der Stadt. Doch Glinde zählt, wie alle Regionen in Deutschland, auch einen sehr hohen Anteil an Senioren: 2190 Einwohner waren am Stichtag 30. Juni älter als 65 Jahre.

Außerdem verrät ein Blick in die Zahlenfibel des Bürgermeisters: In Glinde leben mehr Frauen als Männer. So stehen den 9234 Glinderinnen nur 8828 Glinder gegenüber. Und viele von ihnen tragen einen Ehering am Finger. Denn: Fast jeder zweite Einwohner (8952) ist verheiratet. 6570 sind alleinstehend, 1362 geschieden und 1151 verwitwet, 26 leben in Lebensgemeinschaften. Der Anteil der ausländischen Bevölkerung liegt derzeit bei 7,9 Prozent. Der Großteil der Glinder Bevölkerung ist konfessionslos: 10 851 Menschen sind ohne Religionszugehörigkeit.

Seinen Halbjahresbericht stellt Bürgermeister Zug heute um 19 Uhr in der Sitzung des Hauptausschusses im Bürgerhaus (Markt 2) vor.