Glinde (hann). Noch vor dem ersten Wintereinbruch will die Stadt Glinde einen neuen, sogenannten Kommunalschlepper für den Baubetriebshof anschaffen. Das bisherige, mittlerweile elf Jahre alte Fahrzeug sei bereits mehrfach notdürftig repariert worden und nach wie vor in einem schlechten Zustand.

Vor allem durch den letzten Winter sei der Schlepper stark beansprucht worden, eine umfangreiche Reparatur des Fahrwerks sowie der Fahrerkabine sei nötig, jedoch laut Verwaltung unwirtschaftlich.

Damit noch im November ein neuer Schlepper angeschafft werden kann, sollen die Stadtvertreter heute darüber abstimmen, ob im Nachtragshaushalt eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 100 000 Euro eingestellt wird. Die Stadt müsste so erst 2014 zahlen. Die öffentliche Sitzung beginnt um 19 Uhr im Bürgerhaus (Markt 2).