English Theatre: “Popcorn“ zum 30. Geburtstag

Mit einer bissigen Mediensatire sorgen neun Mitglieder der "English Theatre Group Glinde" vom 13. bis 15. September dafür, das den Zuschauern des rasanten Bühnenspektakels das eine oder andere Mal das Lachen im Hals stecken bleibt. Vorausgesetzt, sie sind der englischen Sprache mächtig, denn die Akteure bringen das Stück "Popcorn" von Ben Elton in der Originalversion auf die Bühne des Bürgerhauses, Markt 2. Mit der Inszenierung wird auch das 30-jährige Bestehen gefeiert.

Die Besucher können die Geschichte der Theatergruppe in einer Ausstellung verfolgen. Plakate, Programmhefte, Zeitungsartikel und Fotos von 1983 bis heute bieten einen Einblick in die Arbeit, die als Theater-AG am Gymnasium Glinde begann.

Inzwischen ist das English Theatre Teil des "Theoter ut de Möhl Glinde e.V.". "Von den 13 Mitgliedern im Alter von 22 bis 37 Jahren sind immer noch acht aus der Schulzeit dabei", sagt Sprecher Jan Reuter (28).

Ein halbes Jahr haben die Laien-Schauspieler in ihrer Freizeit geprobt. Das 36. Stück wurde mit viel Sarkasmus und Ironie geschrieben und greift die Verantwortung der Medien angesichts zunehmender Gewalt in der Gesellschaft auf.

Der Inhalt: Ein Hollywood-Regisseur wird von einem schießwütigen Pärchen heimgesucht, das den Protagonisten seines jüngsten Filmes mörderisch ähnlich ist und von der gewalttätigen Handlung des oscarprämierten Streifens inspiriert wird. . .

"Popcorn" wird gespielt am Freitag, 13., und Sonnabend, 14. September, jeweils um 19.30 Uhr sowie am 15. September um 17.30 Uhr. Tickets (10, ermäßigt 7 Euro) gibt es in der Stadtbücherei und in der Bücherkate.