Kinderreitschule Havighorst will noch in diesem Jahr einen Verein gründen

Striegeln, Hufe fetten, Zöpfe flechten, Schleifchen binden und dann mit pochendem Herzen auf den Sattel klettern: 43 Kinder der Kinderreitschule Havighorst konnten gestern unter freiem Himmel und in der Reithalle ein wenig Turnierluft schnuppern. Unter den Augen von Familienangehörigen, Freunden, Bekannten und natürlich Turnierrichterin Beatrix Carstens zeigten die Kleinen, was sie in den vergangenen Monaten im Reiten und Voltigieren gelernt haben.

Nicht nur für die meisten Kinder war es das erste Turnier überhaupt, auch für die Schule war es eine bisher einmalige Veranstaltung. "Uns war es wichtig, dass die Kinder in der Reitschule auf ein Ziel hinarbeiten können und einfach mal ein wenig Turnieratmosphäre kennenlernen", sagt Uta Riedel, die sich vor drei Jahren mit der Kinderreitschule am Waldweg 10 selbstständig machte und sich die acht Schulponys Willi, Flöckchen, Santina, Peggy, Conquista, Stupps, Gorsett und Monti anschaffte.

Mittlerweile laufe die Reitschule für Kinder sehr gut. So gut, dass die 45-Jährige jetzt weiterdenkt: "Wir möchten gerne noch in diesem Jahr einen Verein gründen. Viele der Kinder sind mittlerweile so weit, dass sie auch an richtigen Turnieren teilnehmen können und wollen - und das geht eben nur in einem Verein", erzählt die gelernte Voltigierlehrerin weiter. "Außerdem können wir die Kinder dann noch besser fördern, externe Trainer bekommen und Ausfahrten machen." Die nötigen Papiere von der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in Schleswig-Holstein habe sie bereits. "Wir stehen in den Startlöchern."