Sat1-Single-Show: Oststeinbeker will nicht länger allein sein

Frank Hammer ist 43 Jahre alt und ja - Single. Und er geht ganz offen damit um, auch, weil er das Alleinsein jetzt ändern will. Und das sehr öffentlich. Mit der Sat1-Single-Show "Flirten, Daten, Lieben". Zwei Tage begleiteten ihn in dieser Woche ein Kamerateam der TV-Produktionsfirma TLN-TV und ein Flirtcoach auf Schritt und Tritt - beim Kennenlernen, Daten und Flirten. "Und ich musste ganz schön verrückte Dinge tun, richtig irre", sagt Hammer. Mehr darf er noch nicht verraten. "Schließlich sollen die Zuschauer nicht schon vorher alles wissen", sagt er augenzwinkernd.

Der Oststeinbeker, der in dem Commundo Tagungshotel in Bergedorf als Barchef arbeitet, sitzt zwar mit seinem Job flirttechnisch gesehen, quasi an der Quelle, mit einer ernsthaften Beziehung aber wollte es in den vergangenen sieben Jahren trotzdem nicht klappen. "Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Job zwar sehr offen und gesprächig, privat aber eher zurückhaltender bin", sagt Hammer.

Außerdem habe er Pech in der Liebe gehabt. "Das haben zwar viele, aber bei mir ist es wirklich nicht gut gelaufen." Zehn Jahre verheiratet, neue Frau kennengelernt, geschieden, neue Frau hat jemand anderen kennengelernt - fasst er kurz zusammen. So richtig gern spricht er nicht darüber. "Schicksalsschläge halt und dann wird man vorsichtiger - ja und dann will man auch erst mal keine Beziehung, weil man nicht verletzt werden möchte. Eine Blockade."

Nun aber - nach zwei Tagen Flirttraining vor der Kamera - fühle er sich bereit, sein Leben komplett umzukrempeln. "Irgendwie hat es schon jetzt ein wenig mein Leben verändert." Denn der Beziehungscoach habe ihn richtig auseinandergepflückt. Und durch die Gespräche sei ihm vieles klar geworden. "Das war eine Zwei-Tages-Therapie, klingt unwirklich, aber es hat etwas ausgelöst. Ich fühle mich nun bereit, wieder eine Beziehung eingehen zu wollen." Jahrelang habe er immer wieder Ausreden gehabt, warum es keinen Sinn hat, eine neue Liebe zu suchen, zu finden, sich darauf einzulassen. "Aber ich weiß nun, dass Job, Geld oder Entfernungen keine Gründe sind, eine Beziehung nicht zu führen."

Den Anstoß, einen neuen Weg und gleich in eine TV-Single-Show zu gehen, gaben Kollegen. Sie überredeten ihn, bei einem Casting, dass in dem Hotel, in dem er arbeitet, einfach mitzumachen. "Dann war ich plötzlich dabei und ein paar Wochen später habe ich zwei sehr interessante Frauen kennengelernt", sagt Hammer und fügt geheimnisvoll hinzu: "Mehr erfahren dann alle in der Sendung." Sie soll noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden. Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest.

Ein weiteres Casting gibt es heute Abend im Commundo Tagungshotel in Bergedorf (Oberer Landweg 27) bei der Veranstaltung "Lets dance", 20.30 Uhr, Eintritt 6,50 Euro.