Glinde (sho). Eine Anwaltskanzlei, eine Privatklinik, eine Schönheitsfarm, ein Architekturbüro oder ein luxuriöses Fitnessstudio - Ideen für die weitere Nutzung der Gellhornpark-Villa gibt es viele.

Das jüngst aufwendig sanierte Gebäude wird heute vor dem Amtsgericht Reinbek versteigert. Ein Gutachter hat dafür als Anfangsgebot 692 000 Euro angesetzt.

2003 hatte der bisherige Besitzer Hossein Erfani-Far, bekannt durch die Kulturkneipe "Remise", die Villa gekauft. Seit Mitte der 1990er-Jahre hatte sie da schon leer gestanden. Zuerst betrieb er das Restaurant im Untergeschoss als "Villa Far" noch selbst, musste es aus gesundheitlichen Gründen 2006 jedoch aufgeben. Dadurch geriet er in finanzielle Schieflage. Die Zwangsversteigerung des Gärtnerhauses konnte jedoch im September 2008 durch einen privaten Verkauf abgewendet werden. Die Hoffnung, auch die Gellhornpark-Villa auf diese Weise vor der Zwangsversteigerung zu bewahren, wurde nicht erfüllt.

Die Verhandlung beginnt heute um 9.30 Uhr im Saal 107 vor dem Amtgericht Reinbek, Parkallee 6.