Bauarbeiten: Dorf- und Boberger Straße werden erneuert

Anwohner der Ziegelei- und Schulstraße müssen sich im September auf erheblich mehr Verkehr vor ihren Haustüren einstellen. Grund dafür sind die geplanten Bauarbeiten auf der Kreisstraße 23 vom 2. bis 20. September. Teile der Dorfstraße und Boberger Straße werden dadurch vorübergehend voll gesperrt. Das Problem: Nicht nur der übliche Verkehr rollt derzeit durch Havighorst. Viele Pendler nutzen den Umweg Richtung Boberg nach Billstedt über die Bundesstraße 5, weil die Autobahnanschlussstelle Hamburg-Öjendorf gesperrt ist.

"Aufgrund von Straßenschäden soll die K 23 im Bereich Dorfstraße Richtung Osten bis zur Landesgrenze Hamburg sowie der daneben gelegene Radweg komplett erneuert werden - und zwar vom 2. bis 13. September", informiert Jens Sommerburg, Leiter der Niederlassung Lübeck des Landesbetriebes Straßenbau.

Anschließend werde die Boberger Straße ab Dorfstraße in etwa 200 Metern Länge vom 16. bis 20. September ausgebaut. Der Verkehr solle dann über die Ziegelei- und die Schulstraße umgeleitet werden.

Schon jetzt hat Havighorst mit einem höheren Verkehrsaufkommen zu kämpfen. Da die Anschlussstelle Öjendorf der Autobahn 1 in beiden Richtungen gesperrt ist, nutzen etliche Berufspendler aus Glinde und Oststeinbek derzeit den Umweg über Havighorst. An der Situation wird sich voraussichtlich bis Ende Oktober nichts ändern. Erst dann soll die Anschlussstelle Öjendorf wieder freigegeben werden. Für Pendler heißt das, dass sie sich ab September durch die 30er-Zonen auf der Ziegelei- und Schulstraße schlängeln müssen, um zur Autobahn zu kommen.

Ingo Stoldt von der Polizeistation Oststeinbek, der bislang über die geplanten Bauarbeiten und Umleitungen nicht informiert wurde, geht von Verkehrsbehinderungen in Havighorst und Oststeinbek aus: "Durch die Sperrung zur A 1 hat der Verkehr von Oststeinbek durch Havighorst erheblich zugenommen. Viele Autofahrer nutzen derzeit den Umweg über die Dorfstraße und Boberger Straße Richtung Boberg. Besonders zu den Stoßzeiten stockt werktags der Verkehr."

Seit Frühjahr 2012 wird die Fahrbahn der A 1 zwischen HH-Billstedt und dem Kreuz Ost komplett erneuert und mit sogenanntem Flüsterasphalt versehen. Seit Mitte Juli ist die Anschlussstelle Öjendorf in beiden Richtungen gesperrt.