Neubau: Projekt “Alte Gärtnerei“

Zwei Neubauten mit 54 altengerechten Wohnungen sollen an der Möllner Landstraße entstehen. Das Semmelhaack Wohnungsbauunternehmen will auf dem etwa 4800 Quadratmeter großen Gelände der einstigen Gärtnerei Diesing, zwischen der historischen Reetdachsiedlung am Oher Weg und dem Aldi-Markt, barrierearme Mietwohnungen errichten.

"Das ist in der Konstellation mit dem von Kervita geplanten Seniorenheim und den Eigentumswohnungen, die die Senectus GmbH dort in der Nachbarschaft errichten will, ein echter Fortschritt für Glinde", sagt Ingeborg Harringer, Vorsitzende des Seniorenrates. Auch Bürgermeister Rainhard Zug ist angetan, spricht von einem "hervorragenden Projekt in traumhafter Lage". Denn die dreigeschossigen Bauten mit Staffelgeschoss, altengerechten Grundrissen sowie hohen Umwelt- und Energiestandards liegen durch den neuen Wanderweg zum Stadtteil Alte Wache nur wenige Gehminuten vom Markt entfernt.

Da Glinde dringend bezahlbaren Wohnraum für ältere Menschen benötige, so Zug, habe die Stadt das Projekt wohlwollend begleitet. Hartmut Thede, Projektleiter bei Semmelhaack, bestätigt das: "Die Warteliste in unserer Seniorenwohnanlage an der Avenue St. Sébastien, die Lage in der Innenstadt und der große Bedarf an bezahlbaren Wohnungen waren für uns ausschlaggebend für den Standort."

21 der Wohnungen sollen von der Investitionsbank des Landes Schleswig-Holstein öffentlich gefördert werden, die übrigen Wohnungen werden frei finanziert erstellt. Die Mieten werden daher zwischen 5,50 Euro pro Quadratmeter (gefördert) und etwa 10 Euro pro Quadratmeter (frei finanziert) liegen. Baustart ist voraussichtlich im Spätherbst 2013, Fertigstellung im Herbst 2014.

Kontakt: Anja Semmelhaack, Telefon (0 41 21) 87 49 55.