Laienspielgruppe: Chef-Wechsel hinter den Kulissen

"Das Theater ist mein Leben", sagt Udo Kolm und ist überzeugt: "Für Jogi wird es bald ebenso sein." Denn Joachim Wegner hat jetzt von Kolm den Vorsitz der Laienspielgruppe Oststeinbek übernommen. So weit wie Kolm will Wegner nicht gehen: "Ich mache es zu 50 Prozent aus Liebe zur Laienspielgruppe, zu 50 Prozent aus Pflichtgefühl."

Nach 20 Jahren Vorstandsarbeit will Udo Kolm etwas kürzer treten: "Der Bühnenbau wird mir mittlerweile zu schwer", sagt der 72-Jährige. Das Theaterspiel gibt er jedoch nicht auf: "Sonst bin ich jederzeit bereit, zu unterstützen. Für mich ist es wichtig, dass die Laienspielgruppe weiter besteht."

Dafür wollen Joachim Wegner und seine Frau Brigitte sorgen. "Das Schöne ist, dass wir das Hobby Theaterbühne teilen und sie mitzieht." Sie will künftig auch den Kartenvorverkauf von Christa Kolm übernehmen. Einiges aber wird sich ändern. Denn der 56-jährige Wegner ist als Kripo-Beamter in Billstedt im Schichtdienst beschäftigt: "Wir müssen uns im Ensemble anders aufstellen und mehr Hand in Hand arbeiten." Wegner ist seit 1998 aktives Mitglied der Laienspielgruppe und seit 1999 als Schriftführer im Vorstand dabei.

Nicht nur der Vorsitzende ist neu: Das aktuelle Stück, "Unkel Martin kummt ut Rotterdam", probt die Truppe auf einer neuen Bühne. Die Laienspielgruppe ist wegen des Umbaus vom Rathaus in den Kratzmannschen Hof umgezogen. Derzeit sind die acht Schauspieler noch dienstags und donnerstags bei den Leseproben für die plattdeutsche Komödie, in der "Kaptain" Unkel Martin (Udo Kolm) überraschend die Familie seines Bruders Karl Lüders (Peter Weisenseel) besucht und gehörig aufmischt.

Premiere ist am 26. Oktober um 18 Uhr. Karten, auch für weitere Vorstellungen, gibt es unter Telefon (040) 7 12 05 82. Kosten: acht Euro