Kita: Mehr als 70 Familien beim Pippi-Langstrumpf-Fest

"Es gibt sogar einen Limonadenbaum. Das ist doch eines jeden Kindes Traum."

Das ganze Fest war gespickt mit Motiven aus Astrid Lindgrens berühmtestem Kinderbuch: Vom Baum durfte sich jedes Kind eine Limo-Tüte abschneiden, nachdem es alle Spiele absolviert hatte, beim Spaghetti-Wettessen möglichst lange Nudeln aufschlürfen, auf dem Kleinen Onkel reiten, beim Schrubberlauf die Terrasse putzen oder unter Aufsicht von Herrn Nilsson Affen angeln.

Etwa 70 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren werden in der Kita an der Stormarnstraße mittlerweile betreut. In den altersgemischten Gruppen profitieren die Großen und Kleinen gegenseitig voneinander. "Die Kleinen lernen von den Großen, und die sind stolz, wenn sie etwas zeigen dürfen", erläutert Leiterin Ruth Severin.

Und nicht nur die kleinen Kinder kommen gern in die Einrichtung. Beim Sommerfest spielen traditionell auch Grundschüler mit, beispielsweise Ben (6) und Coco Reicherseder (8). "Wir sind hier, weil die beiden gern mitfeiern wollten", erzählt Nadine Reicherseder. Auch die Eltern waren gefordert: Sie beantworteten ein Quiz über Pippi, Väter konnten beim Tauziehen unter Anleitung von Kapitän Langstrumpf ihre Kraft beweisen.