Oststeinbek (st). Was wäre eine Geburtstagsparty ohne Kaffee?

Ausgerechnet jetzt, als der Ortsverband das 150-jährige Jubiläum des Deutschen Roten Kreuzes mit seinem Sommerfest feiern wollte, gab die Profi-Maschine ihren Geist auf. Da kam das Geschenk der Sparkasse Holstein über 750 Euro und 100 Euro von der Gemeinde genau recht: Außer für die Kaffeemaschine war auch noch Geld für Gymnastikgeräte übrig.

"Wenn die Kaffeemaschine erzählen könnte", sagte Gisela Wolff, die gestern Nachmittag gemeinsam mit elf weiteren Helferinnen im Akkord Kaffee kochte und ausschenkte. Mindestens 33 600 Tassen Kaffe hatte die Maschine im Laufe der 28 Jahre auf dem Buckel, wobei sie nur bei großen Festen genutzt wurde. Zum Seniorenkaffee am Donnerstag ab 14.30 Uhr tut eine kleinere wöchentlich ihren Dienst.

Gestern hatte das DRK 90 Gäste erwartet, etwa 130 waren gekommen. "Wir sind überwältigt", sagte der Vorsitzende Harald Evensen. Er begrüßte nicht nur Bürgervorsteher Hendrik Maier und Interims-Bürgermeister Hans-Joachim Vorbeck, sondern auch 46 Mitglieder, die für 25 Jahre Treue geehrt wurden. "Damals wurde noch an der Haustür dafür geworben", erinnerte sich Manfred Kuchta. Heute braucht das DRK dringend Verstärkung. Telefon: (040) 712 12 18.