Betreuung: Gemeinde hofft auf Baustart noch vor dem Frost

Eine Warteliste für Kinderbetreuung gibt es in Oststeinbek laut Verwaltung nicht. "Die Rahmenbedingungen sind für die Eltern okay", sagt Gabriela Malone, in der Verwaltung zuständig für das Controlling. Dennoch warten viele Eltern sehnsüchtig auf die neue Einrichtung am Meessen. Dort sollen 120 Kinder in zwei Hortgruppen, zwei Gruppen für Kinder ab drei Jahre, zwei Gruppen für Kinder bis drei Jahre sowie in einer altersgemischten Gruppe betreut werden.

Zurzeit sind die Kleinen als Notlösung auf Einrichtungen in Hamburg verteilt oder auch in mobilen Räumen in Oststeinbek untergebracht. Mindestens bis Dezember 2014 müssen die Familien noch warten, bis die neue Kita genutzt werden kann.

"Wir sind jetzt mit der Höhenvermessung fertig", berichtet Malone. "Denn das Gelände ist abschüssig. Wir müssen den Bau in die Landschaft einpassen. Für die Ausschreibung müssen wir einfach wissen, wie viel Kubikmeter Erde bewegt werden."

Die Ausführungsplanung ist fertig. Das Hauptgebäude auf dem etwa 1262 Quadratmeter großen Gelände soll zweigeschossig errichtet werden und einen eingeschossigen Vorbau für die Krippenkinder bekommen.

"Wir schreiben jetzt am Leistungsverzeichnis", erläutert Malone. Das könne gut 1000 Seiten umfassen. Die Gemeinde hofft darauf, dass noch im Dezember gegründet werden kann. "Der Bauverlauf ist stark vom Wetter abhängig", betont Malone. "Wenn alles optimal läuft, sind wir im Dezember 2014 fertig. Ein Wintereinbruch wie der 2012/13 würde uns vier Monate kosten."