Versuch: Einbrecher wurden vermutlich gestört ++ Länger geöffnet: Krippengruppe jetzt bis 15 Uhr ++ Partnergemeinde: Callingtonstraße wird eingeweiht

Einbrecher wurden vermutlich gestört

Mitten am Tag versuchten Einbrecher in ein Einfamilienhaus an der Straße Suckkoppel in Glinde einzudringen. Am Dienstag entdeckten die Bewohner des Hauses gegen 11.15 Uhr Einbruchsspuren an ihrer Haustür. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter versucht hatten, die Tür mit einem Stemmeisen aufzuhebeln, dabei jedoch gestört worden sind. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Reinbek unter Telefon (040) 727 70 70 entgegen.

Krippengruppe jetzt bis 15 Uhr

Die Gemeinde Oststeinbek reagiert auf die gestiegene Nachfrage von längeren Betreuungszeiten in Kindertagesstätten. Die Mitglieder des Sozialausschusses stimmten jetzt einem Antrag der Kirchengemeinde Steinbek zu, die Öffnungszeit der Krippengruppe Stormarnstraße um täglich eine Stunde auf 15 Uhr zu verlängern. Zuvor hatten sieben von zehn Eltern bei einer Umfrage angegeben, dass sie sich längere Betreuungszeiten wünschen.

Callingtonstraße wird eingeweiht

Noch ist sie eine Baustelle, doch die neue Straße am südwestlichen Ortsrand Barsbüttels soll morgen, 10 Uhr, offiziell als Callingtonstraße eingeweiht werden. Zur Feier begrüßt Bürgermeister Thomas Schreitmüller Gäste aus der Partnergemeinde Calligton im englischen Cornwall. Die Straße soll 2014 fertiggestellt werden.