Scheune: Bodenbelag verleitet SPD-Frau zu Ausrutscher

Wie geht es weiter mit der Scheune am Kratzmannschen Hof, in der vor einem Jahr noch die Weinhandlung "Weincave" untergebracht war? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Mitglieder des Kultur-, Sozial- und Jugendausschusses der Gemeinde Oststeinbek am Montagabend. Unter anderem gilt es zu entscheiden, ob der Boden mit Laminat oder Parkett erneuert werden soll.

Die Gemeinde will die ehemalige Scheune künftig für die Bürger nutzbar machen. Auf den rund 280 Quadratmetern im Erdgeschoss gäbe es Raum für Vereinsversammlungen, Fraktionssitzungen, Jugenddiscos oder Familienfeiern, so die Idee.

Die stellvertretende Ausschussvorsitzende Sabine Huß-Reichelt (SPD) gab zu bedenken, dass bei der Auswahl des Bodenbelags darüber nachgedacht werden sollte, dass "gewisse Volksgruppen" die Räumlichkeiten nicht so hinterlassen würden, wie man sie vorfinden möchte, ohne näher auszuführen, welche "Volksgruppen" sie im Sinn hat und welche Befürchtungen sie für den Bodenbelag hegt. "Sie wissen schon, wie ich das meine...", so Huß-Reichelt an die anderen Mitglieder des Ausschusses gewandt. Die äußerten sich dazu ebenso wenig wie der Ausschussvorsitzende Matthias Prall (SPD).

Entscheidung im Herbst

Eine Entscheidung mochte der Ausschuss am Montagabend nicht fällen. Im Rahmen der Haushaltsberatungen im Herbst soll über mögliche Umbauarbeiten und Renovieren erneut debattiert werden.