Thema Integration: Innenminister heute in Glinde ++ Bürgerstiftung: Barsbütteler spenden Pfand

Innenminister heute in Glinde

"Integration als gesamtgesellschaftliche Aufgabe" ist heute das Thema, dem sich Schleswig-Holsteins Innenminister Andreas Breitner und Bundestagskandidatin Nina Scheer in Glinde widmen wollen. Die SPD-Politiker laden für 9.30 Uhr zu einem politischen Frühstück in die Stadtkantine (Markt 1). Dort wollen sie mit Glinder Bürgern darüber diskutieren, was Bund, Länder und Kommunen, aber auch Vereine und Verbände leisten können, um Menschen mit ausländischen Wurzeln besser zu integrieren.

Barsbütteler spenden Pfand

Über eine Spende in Höhe von 600 Euro freut sich die Bürgerstiftung Barsbüttel, die nun den Lern-, Lese- und Grünpaten in der Gemeinde zugute kommen soll. Von Mai bis August konnten Barsbütteler im Edeka-Markt Stache ihr Flaschenpfand spenden. Mehr als 360 Kunden machten mit, 300 Euro kamen so zusammen. Der Marktleiter selbst spendete zusätzlich 300 Euro.