Oststeinbek (hann). Unbekannte haben in der Nacht zu Montag die Tür der HEM-Tankstelle an der Möllner Landstraße in Oststeinbek aufgehebelt und etliche Stangen und Schachteln mit Zigaretten verschiedener Marken im Wert von etwa 500 Euro gestohlen.

Zudem richteten sie an der Tür einen Schaden in Höhe von 1000 Euro an.

Eine Zeugin wurde gegen zwei Uhr auf den Einbruch aufmerksam und bemerkte gleich mehrere Personen in dem Tankstellengebäude, die nach dem Diebstahl mit einem dunklen Audi ohne Licht in Richtung Hamburg davon fuhren.

Laut Polizei war die Fahndung nach dem Audi bisher ergebnislos. Mittlerweile ist jedoch klar, dass die Täter die Autokennzeichen zuvor von einem VW Polo in Witzhave gestohlen hatten. Der Eigentümer des Wagens hatte seinen Polo übers Wochenende vor seiner Garage geparkt und noch gar nicht bemerkt, dass die Kennzeichen fehlten.

Die Kriminalpolizei in Reinbek bittet Zeugen, denen Personen oder der Audi an der Möllner Landstraße oder in Witzhave an der Kirchenstraße aufgefallen sind, sich mit ihr unter Telefon (040) 7 27 70 70 in Verbindung zu setzen.