Auftakt: “speed4“-Schulmeisterschaften wollen 1400 kleine Sportler in Bewegung bringen

Grün. Levent flitzt los. Acht Meter im Sprint, vorbei an den Hütchen, Wende, zurück im Slalom durch die Pylonen. Seine nackten Füße patschen über den Boden. "Das ist gut, mit Schuhen rutscht man nur. Und ist nicht so schnell und man muss schnell sein", sagt der kleine Mann wissend, schließlich hat er schon die ein oder andere Sprintstrecke hinter sich. Probehalber. Was der Fünfjährige und seine Kitakameraden nun schon mal in der TSV-Geschäftsstelle ausprobieren durften, durchlaufen von Freitag an rund 1200 Grundschüler in Glinde. Dann nämlich beginnen die "speed4"-Schulmeisterschaften, die der TSV Glinde in die 18 000-Einwohnerstadt geholt hat.

Hinter "speed4" verbirgt sich ein Lauf- und Geschicklichkeitsparcours, der über ein computergesteuertes Lichtschrankensystem eine genaue Messung verschiedener Laufdaten erlaubt. Getestet werden dabei Reaktionsvermögen, Wendigkeit und Tempo. Die Kinder schauen am Start auf eine Ampel, die die Richtung des Laufweges vorgibt. Der führt etwa acht Meter geradeaus, bevor an einer Wendemarke der Rückweg im Slalom um fünf Pylonen beginnt. Nach dem Zieldurchlauf bekommen die Kinder einen Bon, auf dem vier Einzelzeiten für Anlauf, Sprint, Wende und Slalom sowie die Gesamtzeit auf die tausendstel Sekunde genau erfasst sind.

"Ziel ist, möglichst viele Kinder in Bewegung zu bringen und zum Sport zu motivieren", sagt TSV-Geschäftsführer Joachim Lehmann, der auch in Glinde beobachtet, dass Kinder zunehmend unsportlicher und unbeweglicher werden. "Man spürt einfach, dass viele Kinder nicht mehr draußen spielen oder Sport im Verein machen und stattdessen viel vor dem Fernseher oder vor dem Computer verbringen", sagt Lehmann. "Wenn wir mit solchen Aktionen ein klein wenig dagegen wirken können, ist schon viel gewonnen."

Die Vorentscheide laufen in den kommenden Tagen nicht nur an Glinder Grundschulen. "Wir stellen unseren Parcours auch in den Glinder Kitas auf. Das Prinzip ist einfach und auch die Kleinsten verstehen es und haben Spaß am Laufen. Man kann damit nicht früh genug anfangen", sagt Jennifer Uekermann von der "speed4"-Zentrale-Nord, die alle Wettkämpfe in Hamburg und Schleswig-Holstein organisiert.

Die 200 schnellsten Glinder Kinder treten schließlich beim Finale am Sonnabend, 24. August, in der Ausstellungshalle des Autohauses Volkswagen Automobile Hamburg (Glinder Weg 2) gegeneinander an. Die besten 80 wiederum dürfen sich dann mit den Schnellsten aus ganz Hamburg und Schleswig-Holstein beim großen Hamburger Stadtfinale am 16. November messen. Unterstützt werden die Schulmeisterschaften in Glinde von Edeka Junius, Hagebaumarkt und Glinder Baustoffhandel Sacher, der Hamburger Sparkasse und Volkswagen Automobile Hamburg in Glinde.