Institutionen sorgen mit viel Engagement für Spiel, Spaß und Unterhaltung bei Groß und Klein

. Ob Kita oder Seniorenbeirat, TSV oder Pfadfinder - beim Marktfest ist man als Verein dabei. Seit rund 40 Jahren gibt es das Fest für die Familien und als wäre es ein Jubiläum, präsentierten sich den gut 2500 Besuchern an 40 Ständen ansässige Institutionen und einige Firmen.

Tagsüber war es das Fest der Kinder. Lehrreich ging es beim Förderverein der Awo-Kita Tannenweg zu. Mit Wasser und Stärke konnten Kinder experimentieren. Celina (7) und Nadja (11) waren begeistert und konnten gar nicht aufhören, die Suspension durch Kneten im festen Zustand zu halten. Bei den Pfadfindern war mit Ritterspielen Geschicklichkeit gefragt. Bündnis 90/Die Grünen schoben kurzerhand eine Kuh auf den Marktplatz. Ortschef Jan Schwartz: "Wir haben überlegt, was könnte eine Attraktion für Kinder sein. Das war die Kuh zum selber Melken."

Irmgard Bleich (72) reihte sich mit Enkeltochter Annika (5) in die lange Warteschlange für die Laufkartenaktion ein, an der sich 252 Kinder beteiligten. An 13 Ständen lockten Glücksraddrehen, Rate- und Geschicklichkeitsspiele oder die Lernwerkstatt. Fünf absolvierte Spiele waren das Minimum für die Verlosung von 25 attraktiven Preisen. "Das Fest ist eine tolle Mischung zwischen Unterhaltung und Information", lobte Irmgard Bleich.

Tanja Woitaschek, Organisatorin der Stadt, war zufrieden. "Es war zeitlich schon knapp geplant. Bis 13 Uhr war hier noch Wochenmarkt, um 15 Uhr begann das Marktfest." Sie hat es bestens vermocht, die Wünsche aller Teilnehmer unter einen Hut zu bringen. Nicht nur die Stände präsentierten Vielfalt. Ein buntes Bühnenprogramm sorgte von nachmittags bis in den Abend mit Sportvorführungen und den unterschiedlichsten Musikangeboten für exzellente Stimmung, die auch Rainhard Zug, Glindes Bürgermeister, mit seiner ganzen Familie genoss.

Kein Wunder, dass es die Gäste lange auf dem Marktplatz hielt. Es gab schließlich auch ein großes Angebot gegen den Hunger. Allein 2000 Bratwürste und 600 Karbonaden hatte die Freiwillige Feuerwehr Glinde auf den Rost gelegt. "Das Marktfest lebt davon, dass die Vereine sich einbringen", betonte Jörg Oertel, stellvertretender Wehrführer.

So waren alle zufrieden: die Gäste mit dem Angebot, die Teilnehmer mit der guten Organisation und die Organisatoren mit dem Wetter.