Sabbatjahr: Glinder Lehrerin will in Afrika Fair-Trade-Projekte unterstützen

Seit dem 21. Juni ist Martina Schlüsener nur noch gern gesehener Gast an der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld. Die 47 Jahre alte Lehrerin ist im Sabbatjahr. Und ein großes Programm liegt vor ihr, das auch auf die Schule ausstrahlen wird. Sie fährt mit zwei Kollegen und den Schülern der Tansania-AG in das afrikanische Land. Doch nach drei Wochen wird sie nicht die Heimreise antreten, sondern weitere acht Monate bleiben und sich schlau machen, wie Fair-Trade-Projekte verbessert und Partnerschaften ausgebaut werden können.

Wer die Lehrerin für Musik und Naturwissenschaften kennt, ist kaum überrascht. Doch das Projekt muss noch ein bisschen warten. Denn die engagierte Pädagogin muss an diesem Wochenende zunächst die Abschlussarbeit bei der "Grone Stage Academy" in Eckernförde präsentieren. Dort hat sie sich zur Tanz-, Gesang- und Schauspieltrainerin ausbilden lassen. Ein Festival zu organisieren, wählte sie zur Aufgabe und das ist das dreitägige "Aquaglobe-Festival" auf dem Eckernförder Baltic Sea International Campus.

"Das hat sich richtig verselbständigt und ich hatte viel Unterstützung von Freunden und Kommilitonen, von Firmen und auch von meiner Schule", sagte sie begeistert, als sie die umfangreiche Veranstaltungstechnik der Gemeinschaftsschule ausleihen durfte. Bei allem ist ihr Fernziel die Verfügbarkeit von Wasser für Jedermann, und dass das "Aquaglobe-Festival" auf Tour geht. Das Programm mit Vorträgen, Workshops, Filmvorführungen, Tanz und Schauspiel ist unter www.aquaglobe-festival.de im Internet zu finden.

Ist dann am Montag die ausgeliehene Technik wieder in Glinde, geht die Vorbereitung für Tansania los. Doch wie geht das eigentlich, ein Sabbatjahr? "Ich habe in den vergangenen zwei Jahren nur zwei Drittel meines Gehaltes bekommen und so die zwei Drittel für dieses Jahr angespart", erläutert sie. "Ich wollte Zeit haben, um noch mal andere Dinge auszuprobieren." Durch eine Fortbildung über Globalisierung und Gerechtigkeit, die Tansania-AG und das Fair-Trade-Projekt "Choco-travel" der Glinder Schüler kam sie schnell auf die Idee, sich in Afrika über Chancen des fairen Handels und der Zusammenarbeit von Schulen zu informieren. So wird sie nun am 26. September mit Schülern und Kollegen gen Daressalam aufbrechen. Ziel ist die Partnerschule der Gemeinschaftsschule, die Secondary School Mbeja. Martina Schlüsener besucht sie zum dritten Mal.

Nach den gemeinsamen Wochen beginnt für sie eine spannende Zeit. "Ich werde erst in Mbeja bei Kollegen wohnen und mich umschauen. In Afrika geht vieles anders, spontaner, weniger strukturiert als bei uns. Aber ich kenne viele Leute, die sich im fairen Handel engagieren. Mal sehen, was sich ergibt", sagt sie. Ziele sind auch Sansibar, der Norden Tansanias, Nairobi, die Hauptstadt Kenias, wo Regisseur Tom Tykwer das Projekt "One fine day" betreibt, und auch Burkina Faso, wo der Trommelkünstler und Tänzer des Aquaglobe-Festivals und seine Frau arbeiten werden.

Am Ende soll ein feines Netzwerk gesponnen sein, aus dem alles Mögliche, vielleicht auch ein Fair-Trade-Café in der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld in Glinde entstehen kann.