Glinde (hof). Vorgestern Einschulung mit Schultüte, gestern erster Schultag mit Lesetüte. Für die 70 Erstklässler an der Grundschule Wiesenfeld gab es am ersten Schultag eine weitere Überraschung.

Carola Ratzek von der Glinder Bücherkate überreichte den Abc-Schützen von den jetzigen Zweitklässlern liebevoll bemalte Papiertüten, die ein Buch, ein Lesezeichen, einen Stundenplan und ein Buchstabenblatt enthielten. Ansporn für die Kleinen, schnell lesen zu lernen. "Aber natürlich kann man das Buch auch wunderbar vorlesen", so Ratzek.

Die Lesetüte für Schulanfänger ist eine bundesweite Aktion der Arbeitsgemeinschaft Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit den Kinder- und Jugendbuchverlagen Arena und Oetinger und dem örtlichen Buchhandel. Sie soll bei den Kids die Lust am Lesen wecken und die Eltern auf die Bedeutung von Büchern zum Lesen und Vorlesen aufmerksam machen. "Bücher motivieren, vermitteln Wissen, sind spannend und machen neugierig", sind sich Ratzek und Schulleiter Klaus Willenbücher einig.