Glinde (iku). Es gibt sie noch, die Kinder, die richtig gern lesen.

42 junge Bücherfreunde haben sich zu Beginn der unterrichtsfreien Zeit beim Ferienleseclub der Stadtbücherei Glinde angemeldet und in den vergangenen sechs Wochen ihre Nasen in neue Kinder- und Jugendbücher gesteckt, anschließend Fragen beantwortet und ein Logbuch geführt. Zur Belohnung gab es jetzt in der Bücherei eine Leseparty und eine kleine Auszeichnung, die sich die Fünf- und Sechstklässlerinnen sogar ins Zeugnis eintragen lassen können.

In Gold, Silber und Bronze unterscheiden sich die Urkunden, je nach Anzahl gelesener Bücher. Felix Berger hat ganze 22 Bücher in nur sechs Wochen geschafft und in sein Logbuch eingetragen - damit war ihm das Goldzertifikat sicher. "Ich finde Lesen spannend, da kann ich mir die Geschichten selbst vorstellen", erklärt der 12-Jährige.

Aus 180 aktuellen Büchern konnten die Kinder auswählen. 152 Bücher davon wurden ganze 304-mal ausgeliehen. Ob Krimi, Humorvolles oder Mädchenbücher - alles wurde verschlungen. Zu den Highlights aber bei den Leseratten zählten vor allem die Detektivgeschichten aus der Jugendbuchreihe "Die drei !!!" und die Fantasiegeschichten aus der Reihe "Mia and me". Anja Kairies, Leiterin der Stadtbücherei, freut sich über den großen Zuspruch der Schüler. "Das ist ganz toll gelaufen. Und deswegen wird es auch im kommenden Jahr wieder den Ferienleseclub geben", sagt Kairies. "Wir möchten die Kinder in frühen Jahren an das Lesen heranführen", ergänzt Büchereimitarbeiterin Kirsten Wienholz, und dies sei Intention der Stadtbücherei beim Ferienleseclub, der von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und der Nordmetall-Stiftung initiiert wurde.

Belohnt wurden die fleißigen Lesekinder nicht nur mit spannenden und witzigen Geschichten, auf der Leseparty gab es zum Abschluss auch noch eine Tombola mit vielen Preisen.