Unterstützung: Sparkassen-Sozialstiftung und Unternehmen sponsern Kühlfahrzeug

"Bei diesen Temperaturen Lebensmittel einzusammeln und durch die Gegend zu fahren, ist sehr grenzwertig. Das Risiko, dass die Ware verdirbt, ist groß", weiß Dieter Oestereich. Der Glinder ist Mitglied des Glinder Tisches, der jeden Donnerstag Lebensmittel an Bedürftige im Gutshaus verteilt. Jede Woche sind er und andere ehrenamtliche Fahrer mit einem gemieteten Transporter unterwegs, um Supermärkte abzuklappern - ungekühlt. Das soll sich nun bald ändern. Der Verein will demnächst ein Kühlfahrzeug anschaffen. Die erforderlichen 35 000 Euro hat der Verein bereits zusammen.

Den größten Teil, 13 600 Euro, erhalten die Glinder von der Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn. Voraussetzung für die finanzielle Unterstützung ist jedoch, dass der Glinder Tisch dem Bundesverband Deutsche Tafel beitritt. "Den Antrag haben wir bereits gestellt. Wir warten nun nur noch auf die Umsetzung und dann natürlich auf das Geld von der Sozialstiftung, die alle Tafeln in Stormarn finanziell unterstützt", sagt Heidemarie Teske freudestrahlend. Im Juni hatten die Vereinsmitglieder der Umbenennung zugestimmt.

Für den fehlenden Betrag für das Kühlfahrzeug haben die Vereinsmitglieder mithilfe der Stadt in den vergangenen Monaten ordentlich die Werbetrommel gerührt und Sponsoren gesucht. Mit Erfolg. Finanzielle Unterstützung erhält der Verein außerdem von: Siegfried Jacob GmbH & Co. KG Hamburg, von der Hanseatischen Immobilien Treuhand, der Unternehmensgruppe Kahl, dem Wohnungsunternehmen Semmelhack sowie der Baugenossenschaft freier Gewerkschafter, trapez-architektur Hamburg und dem Telekommunikationsanbieter Willy.tel GmbH. Zudem konnte die Musikschule Glinde mit den Einnahmen eines Benefizkonzertes 1200 Euro beisteuern. "Wir danken allen für die Unterstützung. Mit dem Geld haben wir die Möglichkeit, die Kühlkette einzuhalten, wenn wir die Lebensmittel einsammeln", sagt Heidemarie Teske.

Der Glinder Tisch, künftig Glinder Tafel, gibt jeden Donnerstag um 15 Uhr an etwa 90 Bedürftige Lebensmittel im Gutshaus aus.