Stormarn (hann). Das Jobcenter Stormarn hat auf Hinweise von Betroffenen, Vertretern von Arbeitslosenverbänden und Mitarbeitern reagiert und Hartz-IV-Anträge vereinfacht.

"Die Regelungen für das Arbeitslosengeld II sind komplex und schwer verständlich, aber aus dem täglichen Umgang mit unseren Kunden haben wir die bisherigen Schwächen erkannt", sagt Doris Ziethen-Rennholz, Chefin des Jobcenters Stormarn.

Ein deutlich verkürzter Text und eine bessere optische Gestaltung sollen den Kunden nun das Lesen und Ausfüllen der Anträge erleichtern. Auch die Ausfüllhinweise sind umgetextet worden und nun auch in englischer, türkischer und russischer Sprache erhältlich. "Damit ist der Prozess keinesfalls abgeschlossen", sagt Ziethen-Rennholz. Weiterhin wolle sich das Jobcenter bemühen, rechtliche Sachverhalte in eine bürgernahere Sprache zu kleiden. Dabei will das Amt auch weiterhin auf Hinweise von Antragstellern setzen.

Anträge können an den drei Standorten Bad Oldesloe, Ahrensburg und Reinbek gestellt werden. Die Jobcenter sind montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es den neuen Antrag mit Ausfüllhilfen unter www.arbeitsagentur.de im Internet, auf "Formulare", "für Bürger & Bürgerinnen" klicken.