Oststeinbek (hann). 43 Seiten stark ist das mintgrüne Heft geworden, das Brigitte Voß mit ihren Mitarbeiterinnen in den vergangenen Monaten zusammengesellt hat: das Herbstsemesterprogramm der Volkshochschule (VHS) Oststeinbek.

In den kommenden Tagen wird es an alle Haushalte in Oststeinbek und Havighorst verteilt.

Mehr als 90 Kurse stehen im Weiterbildungsangebot in den Bereichen "Politik, Gesellschaft, Umwelt", "Kultur", "Gesundheit", "Fremdsprachen" sowie "Arbeit und Beruf" zur Auswahl. Zudem bietet die VHS Oststeinbek, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert, auch im Herbstsemester wieder 17 Extrakurse an. "Die Jubiläumskurse, Schnupperkurse zum Kennenlernen, sind schon im Frühjahrsprogramm sehr gut angenommen worden. Deswegen wollten wir sie auch im Herbst anbieten", sagt VHS-Leiterin Brigitte Voß. Die Teilnahme an den zweistündigen Extrakursen kostet fünf Euro, darunter sind unter anderem Tai Chi, Bollywood-Tanz und ein Italienisch-Abend.

Anmeldungen werden von sofort an unter Telefon (040) 71 40 19 63 immer dienstags und mittwochs in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17 Uhr entgegen genommen. Programmhefte liegen im Rathaus, in der Bücherei und in Einzelhandelsgeschäften in Oststeinbek und Glinde aus.