Familienministerium fördert Erzieher in der Zwergenwache

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gute Kindertageseinrichtung und gute Betreuung der Kinder sind die Qualifikationen der Erzieher. Um die zu fördern, unterstützt das Bundesfamilienministerium jetzt mit dem Programm "Lernort Praxis" deutschlandweit zunächst 76 Kitas, indem den Erziehern vor Ort sogenannte Praxismentoren zur Seite gestellt werden. Sie sollen das Personal entlasten und die praktische Ausbildung angehender pädagogischer Fachkräfte stärken.

Eine der Einrichtungen, in denen künftig ein Praxismentor mitarbeiten wird, ist die Johanniter-Kita "Zwergenwache" in Glinde. "Wir sind stolz, dass das Bundesministerium uns ausgewählt hat. Für die Zwergenwache bedeutet das, dass wir zusätzlich eine halbe Stelle schaffen können, die mit 25 000 Euro jährlich gefördert wird", sagt Johanniter-Fachbereichsleiter Peter Küpper.

Der Praxismentor werde nicht nur sein Wissen und seine Kompetenzen an das Kita-Team weitergeben, geplant sei auch, dass er ein Ausbildungskonzept mit Schulen abstimmt. Denn Ziel sei, verstärkt junge Männer und Menschen mit Migrationshintergrund für den Erzieherberuf gewinnen zu können.

Die Johanniter-Kita in Glinde ist eine von sieben Einrichtungen in Schleswig-Holstein, die durch das Projekt in einer dreijährigen Pilotphase gefördert werden. Insgesamt stellt das Familienministerium bundesweit acht Millionen Euro für das Programm "Lernort Praxis" zur Verfügung.

In der Kindertagesstätte Zwergenwache, die im Dezember 2010 im Neubaugebiet "Alte Wache" eröffnet wurde, werden nach ihrer Erweiterung mittlerweile 132 Kinder in acht Gruppen betreut.