Glinder Jazztage: Dank Sponsoring sind fünf Konzerte gratis

Glinder mögen Jazz und sind flott! Kaum gibt es die Karten für die dritten Glinder Jazztage, 6. bis 9. September, schon sind sie fast vergriffen. Das gilt aber nur für das Eröffnungskonzert der "John Defferary's Hot Tuxedo Jazz Band". Sie heizen den Fans am Freitag, 6. September, im Bürgerhaus ordentlich ein.

Dafür können sich Jazz-Liebhaber am Sonnabend, 7. September, von Konzert zu Konzert durch die Stadt treiben lassen und das ohne Eintrittsgeld. Los geht's für Frühaufsteher um 9 Uhr mit der Band "Skiffle Track". Sie spielt auf der Bühne am Markt und macht munter. Dafür sorgt Bandleader Karin Marciniak. Mit Banjo, Gitarre, Gesang, Klarinette, Saxofon, Flöte, Harfe, Waschbrett, Teekistenbass und Schlagzeug ist der Grenzbereich zwischen Jazz und Folkrock keinesfalls tabu.

"Jazzbreeze" lädt nach dem Bühnenumbau von 11.30 bis 14 Uhr zum Zuhören und zu einem fetzigen "Mittagstisch" ein. Es gibt swingenden Dixieland und Revival Jazz im englischen Stil, dazu eine Prise New Orleans. Die sechs Musiker unter Leitung von Jan Peter Carstensen bringen neben guter Laune auch Klarinette, Banjo, Saxofon, Trompete, Posaune und Schlagzeug mit.

Parallel, von 11 bis 14 Uhr, spielt im Mühlencenter die "BIB-Jazzband" auf. Die Traditionsjazzer sorgen mit zwei Saxofonen, Klarinette, Piano, Bass und Schlagzeug für wippende Füße und schnippende Finger.

Ab 14 Uhr steht die Dorfstraße auf dem Plan. Vor dem Weinladen treffen sich die "Hot Shots". Sie spielen seit 1971 authentische schwarze Musik der "Roaring Twenties": Eigene Arrangements komplettieren die Evergreens. Bluessängerin Christiane Pöhner sorgt für Stimme.

Am Sonntag lockt AutoNova um 11 Uhr an den Biedenkamp 27. Bei prima Akustik und bei freiem Eintritt spielt die "Delta Mood Jazzband" von Ralf Böcker. Schlag 15 Uhr startet in der Kupfermühle "Jazz & Platt". Dafür gibt es noch Karten. Die Jazztage organisiert der Verein Stadtmarketing. Sponsoren sind Haspa, Kahl-Group, AutoNova, Sparkasse Holstein, Weinladen Hüttmann sowie die Edekamärkte Junius und Meyer.