Glinde (st). Erwachsene, die ernsthaft zuhören - das kommt in mancher Jugend heute gar nicht mehr vor.

Die Erwachsenen sind beherrscht von Stress und Hektik, die Kinder verbringen viel Zeit am Computer. Persönliche Gespräche kommen zu kurz. Deshalb sucht der Deutsche Kinderschutzbund Stormarn e.V. (DKSB) dringend Menschen, die sich am Beratungstelefon engagieren möchten.

Das Kinder- und Jugendtelefon bietet jungen Anrufern die Möglichkeit, anonym über ihre kleinen und großen Probleme zu sprechen und Fragen zu stellen, die sie bewegen.

Die Ehrenamtlichen sind montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr erreichbar, jeder von ihnen für zwei Stunden pro Woche. Die sind aber eher ein Bereitschafts- als ein Notdienst, weil einige Anrufer sich nur aus Langeweile melden. Der Kinderschutzbund bildet die Helfer kostenlos in 70 Stunden selbst aus. Die nächste Ausbildung beginnt mit einem Infoabend am 8. August in Bargteheide.

Informationen unter (0 45 32) 51 70 bei Irene Marwitz.