Ferienspiele: Jugendgruppe der Auferstehungskirche lädt ein

Es geht nach Japan, in die heiße Savanne von Südafrika, ins mediterrane Italien, auf die wilde Seite Deutschlands und in die USA. "In fünf Tagen um die Welt" lautet das Motto, unter dem die Ferienspiele an der Auferstehungskirche in diesem Sommer stehen. "Alternative wäre das Thema Olympiade gewesen, aber die Reise um die Welt hat uns besser gefallen", sagt Marina (15), die mit ihren zehn Freunden aus der evangelischen Jugendgruppe schon das dritte Mal zu den Organisatoren der Ferienspiele gehört.

Die Weltreise mit dem Ballon dauert von Montag bis Freitag, 29. Juli bis 2. August. "Montag, 15 Uhr, ist wie an jedem Tag das Check-in und um 18 Uhr sind wir zurück", kündigt Pastor Thorsten Kelm an und schmunzelt. Denn natürlich bleiben alle im Garten der Auferstehungsgemeinde, Möllner Landstraße 50. Außer am Mittwoch: "Da werden wir Deutschland im Wildpark Schwarze Berge erobern", erläutert Hannah (16), die im Team mit für die Abteilung Spiele zuständig ist. "Der Fesselballon bringt uns jeden Tag in ein anderes, fremdes Land, wo wir die Kultur, Besonderheiten und Ungewöhnliches kennenlernen", erläutert sie. Natürlich wird es Reiseleiter geben, die die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren begleiten. Die Gruppe hat schon fast alles vorbereitet.

"Montag ist Italien dran. Wir werden ein großes Eisbuffet haben. Es gibt Kostüme für einen Maskenball und für die Jungs ein Fußballturnier", verraten Malina und Leonie (beide 15). Dienstag ist Südafrika dran. Mit der Stadt Rosboom hat die Kirchengemeinde eine Partnerschaft. "Wir bauen Trommeln und schnippeln Obstsalat", kündigt Pastor Kelm an. Donnerstag werden ganz japanisch das Essen mit Stäbchen und die besonderen Schriftzeichen geübt.

Endstation ist am Freitag die USA. "Dort wird es eine Modenschau geben, für die Kostüme gebastelt werden, und ein großes Barbecue", erläutert Jörnjakob (14), der übrigens den Hut in Sachen Technik auf hat.

Wer noch dabei sein möchte, sollte am Montag um 15 Uhr in den Gemeindegarten kommen und einchecken. Die Teilnahme kostet 22 Euro oder drei Euro pro Tag. Mehr Infos gibt Pastor Kelm unter Telefon (040) 71 48 68 21.