Glinde/Bad Oldesloe (st). Für eine verantwortungsvolle und vor allem schöne Aufgabe sucht der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) besonders aus Glinde und Barsbüttel wieder Freiwillige als Familienpaten.

Sie sehen, wie sich ein Kind entwickelt und können dabei die Erfahrung machen, einer Familie ganz praktisch zu helfen, wenn sie "ihre" Familien mit Säuglingen und sehr kleinen Kindern regelmäßig besuchen und unterstützen.

Ab Ende August beginnt die kostenlose Ausbildung. Anmeldungen nimmt das Kinderhaus Blauer Elefant Bad Oldesloe unter Telefon (04531) 78 14 oder (0174) 911 60 30 entgegen.

Die Familienpatinnen sind ein Baustein im Arbeitsbereich "Von Anfang an - Frühe Hilfen für Familien" des DKSB. Die vorbeugende Hilfe begleitet Familien mit besonderen Bedürfnissen von Beginn ihrer Elternschaft an. Dazu gehört auch die professionelle Begleitung durch Familienhebammen und die unterstützende Hilfe und Entlastung durch die Familienpatinnen.

Renate Günther, Leiterin der Frühen Hilfen, beschreibt die Voraussetzungen: "Eine Patin sollte Zeit haben, sich in andere Lebensumstände einfühlen können und gern mit Menschen zusammen sein."

Die Sozialpädagogin koordiniert zusammen mit einer Kollegin den Arbeitsbereich und steht den Familienpatinnen immer als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Die Patinnen besuchen "ihre" Familien in der Regel wöchentlich für zwei Stunden. Dazu kommt dann noch eine monatliche Supervision beim DKSB.

Für den diesjährigen Vorbereitungslehrgang werden noch Anmeldungen entgegengenommen und Kennenlern-Termine vereinbart. Die kostenlose 40-stündige Schulung läuft ab Ende August voraussichtlich am Freitag- oder Donnerstagnachmittag, hinzu kommt ein Sonnabend. Themen sind unter anderem die Kindesentwicklung und -pflege, Kommunikation, aber auch Gesprächsführung und Grundlagen der Kinderschutzarbeit.