Oststeinbek (pkb). Die sanft gewellte Geestlandschaft der Nordheide, modelliert von den Gletschern der vorletzten Eiszeit, ist das Ziel der kommenden Wanderung des Oststeinbeker Kulturrings.

Am Sonnabend, 27. Juli, treffen sich die Wanderer um 11 Uhr am Oststeinbeker Rathaus und fahren in Fahrgemeinschaften nach Hollenstedt.

Dort beginnt der etwa 13 Kilometer lange Rundweg. Er führt ein ganzes Stück an der Este entlang. Sie entstand genauso wie die Luhe und die Seeve vor etwa 20 000 Jahren, als das Schmelzwasser der Gletscher ins Urstromtal der Elbe floss und dabei kleine Flussbetten in den Grund schürfte. Von den frühen Bewohnern zeugen übrigens noch immer die Hünengräber. Am Ende der Wanderung ist am nahe gelegenen Appelbecker See Kaffeetrinken geplant. Die Teilnahme kostet zwei Euro. Für Mitfahrer werden fünf Euro angesetzt.