Berufsberater helfen bei Vermittlung

Schulabgänger, die noch eine Ausbildungsstelle suchen, haben gute Chancen: Viele Arbeitgeber im Raum Glinde/Reinbek suchen auch kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres noch händeringend Azubis. Laut Agentur für Arbeit sind in 58 Ausbildungsberufen noch 211 Stellen unbesetzt.

"Derzeit gibt es in zahlreichen Ausbildungsberufen noch freie Stellen", sagt Stefanie Santag, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit in Reinbek. Gesucht aber wird vor allem im Handel und im Handwerk: Kaufmänner/frauen im Einzelhandel (27 Stellen), Verkäufer/innen (20 Stellen), Fachkräfte für Lagerlogistik (zehn Stellen), aber auch Friseure (acht Stellen) und Fachverkäufer Bäckerei, Gebäudereiniger, Maler und Lackierer sowie Zahnmedizinische Fachangestellte (jeweils sieben freie Stellen).

"Wer noch sucht, sollte nun schnellst möglich mit uns über das Servicecenter der Agentur für Arbeit Kontakt aufnehmen", rät Santag, die derzeit bis zu sieben junge Menschen täglich berät, Bewerbungstipps gibt und hilft, Plätze bei Unternehmen in der Region zu vermitteln. "Das ist bei uns die heiße Phase, denn auch viele Schulabgänger sind noch auf der Suche nach einer geeigneten Stelle", so Santag weiter. 106 junge Menschen im Raum Glinde/Reinbek haben noch keinen Ausbildungsplatz.

"Manche scheitern eben auch mit ihren Bewerbungen, auch wenn das Unternehmen noch händeringend sucht. Oft liegt das daran, dass wichtige Unterlagen, wie Zeugnisse, fehlen oder sie sich missverständlich im Anschreiben ausdrücken", weiß Santag und rät, nicht nur Verwandten und Freunden die Bewerbungsmappen vor dem Abschicken zu zeigen. "Wir geben gerne Tipps und helfen, gefährliche Fehler zu vermeiden."

Wer noch auf der Suche ist, kann kurzfristig bei den Berufsberatern der Agentur für Arbeit einen Termin vereinbaren unter der kostenlosen Servicenummer (0800) 455 55 00 oder persönlich in der Agentur für Arbeit Reinbek (Sophienstraße 7).